Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
-
- Händler
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Hallo zusammen,
im Mai trug es sich zu, dass ein Kunde aus einem Vorort zusammen mit seiner Frau bei mir im Laden war. Er habe sich im Internet bei einem Händler einen bekannten Günstig-Roller gekauft, der aber nicht zu seiner Zufriedenheit wäre und nun gibt es wohl Zirkus mit der Rückabwicklung.
Das war der Punkt, an dem ich schon hellhörig hätte werden müssen...
Naja, nach hin und her, mehreren Stunden (wie der Dackel um den Haufen), drei weiteren Besuchen und bestimmt fünf Telefonaten sollten es dann zwei Roller sein, die bei mir im Zulauf waren und Ende Juni ausgeliefert werden sollten. Natürlich war der Erlass der Auslieferkosten nicht genug, es gab noch einen ordentlichen Rabatt auf das Original-Zubehör in Form von zwei Topcaseträgern.
Es kam, wie es kommen musste: Zwei Wochen später kam der Anruf, man hätte Sehnsucht nach den bestellten Fahrzeugen. Netterweise hatte der Importeur gerade geliefert. Ich bat also an, die Rechnung zu stellen und die Fahrzeuge zur Abholung vorzubereiten. Dem wurde zugestimmt, das Geld traf ein und ich machte mich an die Arbeit. Papiere wurden angefordert, Topcaseträger montiert, der Schweiß floss in Strömen...
Kurz darauf erreichte mich eine Mail mit zig Fragen bezüglich der Abmessungen wegen Abholung mit dem Anhänger. Da ich mir schon gedacht hatte, dass ich dann am Abholtag zu nichts anderem mehr kommen würde bot ich an, die beiden Roller zum Selbstkostenpreis für sehr kleines Geld nach Feierabend zu liefern. Natürlich kamen noch zwei Rückfragen, ob es sich beim angebotenen Preis um den Endpreis mit Steuer und um den Preis pro Fahrzeug oder für jeden Roller einzeln handeln würde... Naja, Dackel <-> Haufen...
Aus der Lieferung wurde ein abendfüllendes Programm. Ich bin ja höflich und nehme mir für jede noch so hirnrissige Frage Zeit. Als ich dann nach vier Stunden und 30km Fahrt heim kam, war ich doch recht froh das hinter mir zu haben. Gibt immer mal wieder solche Fälle, aber das geht vorbei. Dafür bin ich Händler vor Ort.
Es folgten Mails und ein Anruf, wie toll der Roller ja wäre - alle Versprechen eingehalten (man wollte damals vor Ort partout keine Probefahrt machen...). Wie schön. Man käme dann die Tage nochmal rein wegen der Papiere und der Anleitung. Man habe sich natürlich bei der gründlichen Einweisung nicht alles im Kopf behalten können.
Nunja, zwei Tage später schlug man wegen den Papieren bei mir auf. Außerdem noch eine Kleinigkeit: Der Rückstrahler fehlte. In der Tat lässt der sich mit Gepäckträger nicht montieren. Da man sowieso günstig bei Ebay zwei Topcases im Auge hatte, der Chinese aber bisher nicht auf den Preisvorschlag geantwortet hatte, könne man dann eben dort die Reflektoren anbringen... Leider waren die Papiere und Anleitungen nicht in der Post.
Weitere zwei Werktage (Wochenende, Feiertag dazwischen) später dann ein Anruf, man wäre von der Polizei angehalten worden und auf die fehlenden Rückstrahler angesprochen worden. Man habe das mit viel gutem Zureden ausbügeln können. Zudem wären die Gepäckträger vollkommen überteuert gewesen. Alternativmodell aus China sieht viel stabiler und besser aus als das Original vom Hersteller. Auf die Frage ob man die Alternativen aus China schonmal in Echt gesehen habe kam dann nix mehr... Und überhaupt wolle man sofort und unverzüglich die Anleitung und Papiere erhalten. Ich schlug vor die originalen Halterungen anstatt des Topcaseträgers vorläufig zu montieren. An diesen originalen Bügeln befinden sich die originalen Rückstrahler. Die Papiere sollten zwei Tage später da sein. Okay.
Anruf beim Importeur, wo die Papiere bleiben. Man forscht nach. Kurz den Kunden informiert, dass das möglicherweise mit in zwei Tagen nix wird. Ich bin ja kulant und biete an, die Roller - wenn das nun soooo schlimm sei - wieder zurückzunehmen. Am Abend dann die Rückantwort, man würde der "Aufforderung zur Rückgabe der Roller" nachkommen wollen. Aber nur gegen Barauszahlung vor Ort. Und ansonsten würde man Lagergebühren einheben. Und Verkehrssicher wären die Fahrzeuge ja auch nicht und hätten deswegen auch keinen Versicherungsschutz...
Ende vom Lied: Ich lass die Roller abholen. Persönlich fahre ich da nicht hin, mir ist das zu blöd.
Was ein Desaster...
Die Roller sind einwandfrei, Papiere und Anleitung sind inzwischen auch da...
Ich möchte keine Absolution oder sonstwas, ich will das einfach nur mal loswerden, mir ist grad danach.
im Mai trug es sich zu, dass ein Kunde aus einem Vorort zusammen mit seiner Frau bei mir im Laden war. Er habe sich im Internet bei einem Händler einen bekannten Günstig-Roller gekauft, der aber nicht zu seiner Zufriedenheit wäre und nun gibt es wohl Zirkus mit der Rückabwicklung.
Das war der Punkt, an dem ich schon hellhörig hätte werden müssen...
Naja, nach hin und her, mehreren Stunden (wie der Dackel um den Haufen), drei weiteren Besuchen und bestimmt fünf Telefonaten sollten es dann zwei Roller sein, die bei mir im Zulauf waren und Ende Juni ausgeliefert werden sollten. Natürlich war der Erlass der Auslieferkosten nicht genug, es gab noch einen ordentlichen Rabatt auf das Original-Zubehör in Form von zwei Topcaseträgern.
Es kam, wie es kommen musste: Zwei Wochen später kam der Anruf, man hätte Sehnsucht nach den bestellten Fahrzeugen. Netterweise hatte der Importeur gerade geliefert. Ich bat also an, die Rechnung zu stellen und die Fahrzeuge zur Abholung vorzubereiten. Dem wurde zugestimmt, das Geld traf ein und ich machte mich an die Arbeit. Papiere wurden angefordert, Topcaseträger montiert, der Schweiß floss in Strömen...
Kurz darauf erreichte mich eine Mail mit zig Fragen bezüglich der Abmessungen wegen Abholung mit dem Anhänger. Da ich mir schon gedacht hatte, dass ich dann am Abholtag zu nichts anderem mehr kommen würde bot ich an, die beiden Roller zum Selbstkostenpreis für sehr kleines Geld nach Feierabend zu liefern. Natürlich kamen noch zwei Rückfragen, ob es sich beim angebotenen Preis um den Endpreis mit Steuer und um den Preis pro Fahrzeug oder für jeden Roller einzeln handeln würde... Naja, Dackel <-> Haufen...
Aus der Lieferung wurde ein abendfüllendes Programm. Ich bin ja höflich und nehme mir für jede noch so hirnrissige Frage Zeit. Als ich dann nach vier Stunden und 30km Fahrt heim kam, war ich doch recht froh das hinter mir zu haben. Gibt immer mal wieder solche Fälle, aber das geht vorbei. Dafür bin ich Händler vor Ort.
Es folgten Mails und ein Anruf, wie toll der Roller ja wäre - alle Versprechen eingehalten (man wollte damals vor Ort partout keine Probefahrt machen...). Wie schön. Man käme dann die Tage nochmal rein wegen der Papiere und der Anleitung. Man habe sich natürlich bei der gründlichen Einweisung nicht alles im Kopf behalten können.
Nunja, zwei Tage später schlug man wegen den Papieren bei mir auf. Außerdem noch eine Kleinigkeit: Der Rückstrahler fehlte. In der Tat lässt der sich mit Gepäckträger nicht montieren. Da man sowieso günstig bei Ebay zwei Topcases im Auge hatte, der Chinese aber bisher nicht auf den Preisvorschlag geantwortet hatte, könne man dann eben dort die Reflektoren anbringen... Leider waren die Papiere und Anleitungen nicht in der Post.
Weitere zwei Werktage (Wochenende, Feiertag dazwischen) später dann ein Anruf, man wäre von der Polizei angehalten worden und auf die fehlenden Rückstrahler angesprochen worden. Man habe das mit viel gutem Zureden ausbügeln können. Zudem wären die Gepäckträger vollkommen überteuert gewesen. Alternativmodell aus China sieht viel stabiler und besser aus als das Original vom Hersteller. Auf die Frage ob man die Alternativen aus China schonmal in Echt gesehen habe kam dann nix mehr... Und überhaupt wolle man sofort und unverzüglich die Anleitung und Papiere erhalten. Ich schlug vor die originalen Halterungen anstatt des Topcaseträgers vorläufig zu montieren. An diesen originalen Bügeln befinden sich die originalen Rückstrahler. Die Papiere sollten zwei Tage später da sein. Okay.
Anruf beim Importeur, wo die Papiere bleiben. Man forscht nach. Kurz den Kunden informiert, dass das möglicherweise mit in zwei Tagen nix wird. Ich bin ja kulant und biete an, die Roller - wenn das nun soooo schlimm sei - wieder zurückzunehmen. Am Abend dann die Rückantwort, man würde der "Aufforderung zur Rückgabe der Roller" nachkommen wollen. Aber nur gegen Barauszahlung vor Ort. Und ansonsten würde man Lagergebühren einheben. Und Verkehrssicher wären die Fahrzeuge ja auch nicht und hätten deswegen auch keinen Versicherungsschutz...
Ende vom Lied: Ich lass die Roller abholen. Persönlich fahre ich da nicht hin, mir ist das zu blöd.
Was ein Desaster...
Die Roller sind einwandfrei, Papiere und Anleitung sind inzwischen auch da...
Ich möchte keine Absolution oder sonstwas, ich will das einfach nur mal loswerden, mir ist grad danach.
-
- Beiträge: 2540
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Mein Beileid. Aber so was kommt daher, dass heute keiner in seiner Kindheit mehr bastelt, schraubt und hämmert und deshalb völlig weltfremd aufwächst.
Es wird noch schlimmer werden wenn jetzt die erste Generation ins Erwachsenenalter kommt die bereits ausschließlich mit den Smartphone großgeworden ist. Ich kann ein Lied davon singen, bin in der Studentenausbildung tätig und der Verfall handwerklicher Fähigkeiten und realistischer Einschätzung ist direkt proportional zu dem Gebrauch modernen Medien.
Gruß,
Achim
Es wird noch schlimmer werden wenn jetzt die erste Generation ins Erwachsenenalter kommt die bereits ausschließlich mit den Smartphone großgeworden ist. Ich kann ein Lied davon singen, bin in der Studentenausbildung tätig und der Verfall handwerklicher Fähigkeiten und realistischer Einschätzung ist direkt proportional zu dem Gebrauch modernen Medien.
Gruß,
Achim
- Glücklicher_Rentner
- Beiträge: 179
- Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
- Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
- PLZ: 47608
- Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
- Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
- Kontaktdaten:
Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Ich wünsche dir ganz viele weitere Verkäufe ohne Ärger.
Und genau so etwas ist der Grund warum ich mir keinen iTank einfach so im Net bestellen möchte.
Ich möchte bei einem Händler kaufen der sich auch um seine Kunden kümmert, wobei das mit dem "kümmern" auch seine Grenzen haben muss.
Und wenn du es dir finanziell erlauben kannst weise solche Kunden gleich zurück, die bringen auf Dauer nur Ärger.
Die stehen alle paar Wochen im Laden und reklamieren und kaufen beim nächsten mal trotzdem wieder im Net und nicht bei dir.
Oft sind das Rentner die Langeweile haben
Ich habe einen Bekannten der eine Autowerkstatt hat, er kann sich erlauben Kunden abzuweisen die mit billigen eBay Teilen kommen und diese
eingebaut haben möchten.
Er sagt immer es wäre in herrliches Gefühl einfach mal nein sagen zu können und einen Kunden der einem nicht passt abzuweisen.
Und genau so etwas ist der Grund warum ich mir keinen iTank einfach so im Net bestellen möchte.
Ich möchte bei einem Händler kaufen der sich auch um seine Kunden kümmert, wobei das mit dem "kümmern" auch seine Grenzen haben muss.
Und wenn du es dir finanziell erlauben kannst weise solche Kunden gleich zurück, die bringen auf Dauer nur Ärger.
Die stehen alle paar Wochen im Laden und reklamieren und kaufen beim nächsten mal trotzdem wieder im Net und nicht bei dir.
Oft sind das Rentner die Langeweile haben
Ich habe einen Bekannten der eine Autowerkstatt hat, er kann sich erlauben Kunden abzuweisen die mit billigen eBay Teilen kommen und diese
eingebaut haben möchten.
Er sagt immer es wäre in herrliches Gefühl einfach mal nein sagen zu können und einen Kunden der einem nicht passt abzuweisen.
Gruß Udo
-
- Moderator
- Beiträge: 7124
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Wenn man eine solche Horrorstory liest, kann man Dir nur ein "Dickes Fell" wünschen. Ich hoffe in Zukunft hast Du einfachere Kunden.
-
- Beiträge: 2540
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
In jeder Stadt gibt es doch Mietwerkstätten mit Hebebühnen wo man für kleines Geld preisgünstige Ebay Teile selbst einbauen und somit manchem Auto ein neues Leben schenken kann.
Wer eine Werkstatt in Anspruch nimmt dem muss klar sein dass er hier für eine Mischkalkulation bezahlt und die Teile dementsprechend teurer sind. Von daher verbietet sich der Einbau mitgebrachter Teile in einer Werkstatt von selbst, zumal die Werkstatt die Gewährleistung übernehmen muss.
Wer es wirklich preisgünstig haben will, der muss eben selbst ran, dafür auch einstehen und das ist auch gut so.
Gruß,
Achim
Wer eine Werkstatt in Anspruch nimmt dem muss klar sein dass er hier für eine Mischkalkulation bezahlt und die Teile dementsprechend teurer sind. Von daher verbietet sich der Einbau mitgebrachter Teile in einer Werkstatt von selbst, zumal die Werkstatt die Gewährleistung übernehmen muss.
Wer es wirklich preisgünstig haben will, der muss eben selbst ran, dafür auch einstehen und das ist auch gut so.
Gruß,
Achim
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Ich bin 1975 in die Lehre gegangen, und solche Zecken gab es auch schon davor.
Leute ohne Rückrat halt. Deshalb hätte ich auch nie selbstständig sein können, oder auch in einem absoluten Bücklingsberuf arbeiten können. Wer mit mir zu tun hat bekommt Tacheles.......
Leute ohne Rückrat halt. Deshalb hätte ich auch nie selbstständig sein können, oder auch in einem absoluten Bücklingsberuf arbeiten können. Wer mit mir zu tun hat bekommt Tacheles.......
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Leider sieht man nicht allen A....l....rn im Vornherein an, daß es sich um solche handelt...Glücklicher_Rentner hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2019, 15:53Und wenn du es dir finanziell erlauben kannst weise solche Kunden gleich zurück, die bringen auf Dauer nur Ärger.
Die stehen alle paar Wochen im Laden und reklamieren und kaufen beim nächsten mal trotzdem wieder im Net und nicht bei dir.
- Fasemann
- Beiträge: 2751
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Mitten aus dem Leben....
Ich habe auch Mal 3 Jahre Verschleiß- und Tuningteile verkauft, natürlich mit Einbau und TÜV-Abnahme. Da kamen da auch solche Sachen zu Stande ...
Wir haben immer gleich klar gestellt das es kein Hoppel/ Spring gibt, nur unsere Teile verbaut werden und das Auto zum TÜV schon 2 Tage eher da sein muss, mit allen Papieren, Sprit im Tank und alles am Auto geht ....
Normal könnte man da noch ein Buch drüber schreiben.
Ich habe auch Mal 3 Jahre Verschleiß- und Tuningteile verkauft, natürlich mit Einbau und TÜV-Abnahme. Da kamen da auch solche Sachen zu Stande ...
Wir haben immer gleich klar gestellt das es kein Hoppel/ Spring gibt, nur unsere Teile verbaut werden und das Auto zum TÜV schon 2 Tage eher da sein muss, mit allen Papieren, Sprit im Tank und alles am Auto geht ....
Normal könnte man da noch ein Buch drüber schreiben.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Händler
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Sodele, die beiden Hübschen sind zurück in der Auffangstation für herrenlose Elektroroller, die von bösen Herrchen ausgesetzt wurden...
Wer Interesse hat... Verkaufsforum
Wer Interesse hat... Verkaufsforum
Zuletzt geändert von kabee am Fr 14. Jun 2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Glücklicher_Rentner
- Beiträge: 179
- Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
- Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
- PLZ: 47608
- Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
- Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
- Kontaktdaten:
Re: Warum manche Händler so sind, wie sie sind...
Und was verliert man als Händler bei so einem "Geschäft"
Die Roller kann man ja nicht mehr als neu verkaufen, die gehen jetzt ja maximal als Vorführroller durch.
Das ist dann doch gleich doppelt ärgerlich bei allem Ärger den man zuvor schon hatte.
Ok, hat sich durch den anderen Beiträg geklärt
Die Roller kann man ja nicht mehr als neu verkaufen, die gehen jetzt ja maximal als Vorführroller durch.
Das ist dann doch gleich doppelt ärgerlich bei allem Ärger den man zuvor schon hatte.
Ok, hat sich durch den anderen Beiträg geklärt
Gruß Udo
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste